Torsten Frank
deutschenglishhomeNeues und Infos zur SiteTips, Nützliches und LinksFoto-GallerieMountainbike-Sektion


Russland - Moskau und Wolga

Russland ist mit dem Verstand nicht zu begreifen
Mit der gewöhnlichen Elle nicht auszumessen;
Es hat einen besonderen Charakter - An Russland kann man nur glauben

(Fjodor I. Tjutschew, 1803-1873)

Obschon seit 1991 Präsidialrepublik und seit 1993 mit demokratischer Verfassung versehen, scheint Russland noch immer im Umbruch, sich neu orientierend, auf der Suche nach einer neuen Identität. Es ist für Aussenstehende schwer zu verstehen und doch so faszinierend - ich finde, dass vorangestellte Zitat trifft es immer noch perfekt.

Seit 1998 hatte ich bereits viermal die Gelegenheit, Russland zu besuchen. Drei dieser Besuche fanden aufgrund wasserbaulicher Fachexkursionen statt, deren 1600 km lange Route von Moskau bis Togliatti und zurück im oberen Composing eingelassen ist.

Während dieser Aufenthalte ist eine Fülle von Fotos entstanden, von denen ich hier gerne einige ausstellen, und diese Galerie von Zeit zu Zeit mit neuen Bildern erweitern, möchte. Ein Klick auf die Vorschaubilder führt zu einem größerem Bild mit weiteren Angaben.
Zurück zum Galerie-Index geht es hier, oder über die Top-Leiste.


Entlang der Wolga

In den Waldaihöhen nördlich von Moskau entspringt ein Fluss, der sich auf 3600 km zum mächtigsten Strom Europas entwickelt - die Wolga. "Mütterchen Wolga" nennen die Russen diesen Fluss, der bis heute ein bedeutender Transportweg , Energie- und Nahrungslieferant ist. Es ist der russischste aller russischen Flüsse: Der Mythos vom "Mütterchen Wolga" symbolisiert in zahllosen Liedern und Gedichten voller melancholischer Schönheit die russische Seele.

Ehe die Wolga bei Astrachan das Kaspische Meer erreicht, durchquert sie stille und weite Landschaften in der Mitte Russlands mit Feldern und Wiesen, gleitet durch endlose Wald- und Steppenregionen, berührt malerische Dörfchen. Sie ist aber auch ein bezwungener Fluss, ihre wenigen 256 m Höhendifferenz von der Quelle bis zur Mündung werden in einer Vielzahl von Stauseen und Wasserkraftanlagen zur Energiegewinnung genutzt; ihr Wasser muss auch zur Ableitung des Abwassers der anliegenden Städte und Industriekomplexe dienen. Hier ist die nachhaltige Entwicklung des Naturgutes Wasser noch in den Kinderschuhen.

Die folgenden Fotos zeigen meine Impressionen der Wolga und der anliegenden Städte und Dörfer.


Lenin-Statue
Kanalschleuse
Schleuse Uglitsch
Steilufer
Fischerboot
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Abendfarben
Raketa
Meteor
Decksausblick
Wehranlage
Tosende Wasser
Wolga-Ausblick
Kwas-Verkauf
Birken
Pless
Pless
Myschkin
Kloster
Zwiebelkuppeln
Ikonostase
Fahrwasser
Abend


Moskau

Moskau ist die pulsierende Metropole an der Moskwa. Hier schlägt das Herz Russlands; hier ist das kulturelle, wirtschaftliche und politische Zentrum des riesigen Landes. Sehr viel wurde restauriert und vollkommen neu gestaltet. Moskau hat das gewisse Etwas; den Flair der Metropole, die schiere Größe und das Bewußtsein, im Zentrum Rußlands zu sein.


Roter Platz
Basiliuskathedrale
...