Prev | Index | Next

Widespread Lightning

So was hab' ich ja noch nicht gesehen: Als ich mir am frühen Abend des 17.07.04 im Internet die Blitzeinschlagsituation in Zentraleuropa anschaute, sah ich eine einzige mächtige Blitzeinschlag-Front von der Nordsee bis zu den Alpen von Westen heranrollen.

Ich habe mich natürlich auch sofort aufgemacht, für zwei Stunden mein Auto unter Wasser gesetzt und war mal wieder in typischer Mittelgebirgsmanier mitten im Gewitter anstelle von ausserhalb in einer passenden Aussichtsposition...

Zunächst ging aufgrund heftigen Niederschlags gar nichts, da die Frontlinse selbst im Auto geschützt ständig nass wurde (Stativ im Bereich Beifahrersitz befestigt).

Dann verlagerte sich das Blitzgeschehen auf östliche Richtung von mir und ich konnte mein Auto mitsamt Kamerarichtung lee drehen ;-)) Leider gab es dann seltener Blitzeinschläge und auch immer knapp ausserhalb meines Bildausschnittes. Nach einem kurzen Positionswechsel wieder kein Glück und Einschläge liessen schon minutenlang auf sich warten.

Also bin ich dem Gewitter hinterhergefahren und hab's an dieser Stelle hier nochmal versucht. Es kam nur noch ein Blitz, der mir die aussichtsreichste Richtung wies. Und nachdem ich die Kamera ausgerichtet hatte, passierte minutenlang nichts.

Erst beim Einpacken habe ich dann mit der letzten Belichtung das erste und einzig vernünftige Blitz-Foto des Abends aufnehmen können. Uff. :-)

Ein sehr respektabler und extrem weit gefächerter Blitz. Es ist entweder ein sehr respektabler Crawler, d.h. ein Wolke-Wolke-Blitz, der sich innerhalb bzw. unterhalb der Wolke entlädt. Der hintere Ast könnte jedoch auch sehr gut hinter dem nahen Waldhorizont nieder gegangen sein und es wäre damit ein Erde-Wolke-Blitz (GC, Ground-Cloud). Diese Blitzart ist im Gegensatz zum Wolke-Erde-Blitz (man beachte die Reihenfolge) eher selten; hier entwickelt sich der Leitstrahl von der Erde aus (meist von hohen Bauwerken oder Berggipfeln) in die Wolke hinein.

Titel: Widespread Lightning | Bildnummer: 11089-0031 | Datum: 17.07.2004 | Ort: Hemschlar | NRW | Deutschland
Kamera: Canon EOS 10D | Brennweite: 17mm | 75s @ f/8.0 | ISO 100 |Typ: Digital | Original Bildauflösung: 3072x2048 Pixel

© Torsten Frank
Alle Rechte sind durch den Fotografen reserviert. Keine Veröffentlichung ohne ausdrücklicher Genehmigung.